Diese Beiträge sind nicht mehr aktuell. Siehe auch Aktuell.


Zusammenarbeit mit CHORA -Figurentheater in Arbon (Ch)

Mit der Figurenspielerin Margrit Proske arbeite ich seit einiger Zeit fruchtbar zusammen. Ich unterstütze sie mit meinem Feedback, ihr neues Stück zu ihrer Zufriedenheit zu erarbeiten und auf die Bühne zu bringen. Fragen wie „Wird das Fuchsmädchen von den kleinen Zuschauern später noch gesehen?“ oder „Sind die Dialoge verständlich?“ oder „Wie voll darf die Bühne …

Alles singt

Oder zwei Hähne wollen nach Bremen…. Über ein Dorfprojekt in Mecklenburg „Alles singt“ war eine musikalische Mitmachwoche im Mai 2022 mit den BREMER STADTMUSIKANTEN in Lohmen/Mecklenburg. Freitag, der 13. Mai: Auf und hinter der Bühne in der Festscheune tummeln sich ca. siebzig Kinder und Erwachsene, zupfen hier nochmal am Kostüm, richten dort Requisiten zurecht, summen …

Online-Kurs

„Keine Lust auf Jingle Bells“ Teil 1 ist ein Online-Kurs, bei dem du in kurzer Zeit lernst, schöne, alte Weihnachtslieder zu singen. Einfach zu Hause, sogar ohne Noten.Du brauchst dafür keinen Gesangsunterricht und kannst ohne Erfolgszwang, dafür mit Freude gleich beginnen. Ich singe vor, du hörst zu und machst dann mit. Ich begleite dich auf …

Galeriechor Schönow

Nächste Konzerte am 1.7. und 2.7.2022 um 19 Uhr „Ich brauche keine Millionen… ….mir fehlt kein Pfennig zu Glück!“ Lieder der 20-er bis 50-er Jahre erklingen in der Schule in Schönow und in der Kirche in Schönwalde. Mit von der Partie sind Colette Merkel, die als Kleptomanin zu jeder Zuckerzange greift und Johannes Tradt, der …

Wöchentlicher Online-Stimmbildungskurs 2020

Schöner Singen mit Stimmbildung bis Dezember Wie du mit einfachen Übungen und Tricks deine Stimme zum Klingen zu bringst. Singen macht glücklich Gemeinsam singen macht noch viel mehr! GEMEINSAM ist zur Zeit nicht ganz leicht, und die unbeständige Gesetzeslage stellt für Chöre und Chorsänger eine große Herausforderung dar. Aber wir können MITEINANDER singen! Seit September …

Stimmbildung Online-Live-Seminar 13.7.–17.7.

SINGEN tut gut und singen macht Spaß und im Chor zu singen, macht vielen von uns am meisten Freude! In dieser besonderen Corona-Zeit ist das gemeinsame Singen nicht so einfach. Das Chorsingen wurde sogar etwas scherzhaft als das zur Zeit „gefährlichste Hobby der Welt“ bezeichnet.  Wir könnten nun den Kopf in den Sand stecken und abwarten. Oder wir …

Online Sommerkurs

Bald biete ich einen Online-Sommerkurs an, der über fünf Tage verläuft und ca. 60 Minuten dauern wird. An den aufeinanderfolgenden Tagen gibt es etwa 30-40 Minuten Stimmbildung und einige schöne Lieder. So kannst du das Gelernte gleich anwenden und hast am Ende der Woche ein kleines Repertoire. Bei Interesse kannst du mir schreiben, dann setze …

Chorsingen in CoronaZeiten

9.11.2020 Pessimismus ist auch keine Lösung! Die Abende wurden kühl und nach einer Zeit der Open-Air-Proben in Nordend habe ich den Konzertchor in 3 Teilchöre geteilt. Wir haben 3 Probenorte gefunden, 3 verschiedene Programme ausgewählt, Notenmaterial besorgt und trafen uns für 3 Proben. In einer Kirche sangen Frauenstimmen gregorianische Gesänge, in der anderen erklangen englische …

Videos zur Stimmbildung

„Singen lernen online – so geht’s!“ Du hast dir schon oft vorgenommen, Singen zu üben und deine Stimme weiter zu entwickeln und stärken? Dafür gibt es jetzt einige YouTube-Videos zum Einsingen von mir. Unter „Singen lernen online – so geht’s!“ findest du Videos mit Einsingeübungen und verschiedenen Schwerpunkten. So kannst du individuell üben, wenn du …

Unterricht zu Corona-Zeiten

Klavier-und Stimmbildungsunterricht zu Corona-Zeiten, geht das? Hier gibt es ein klares JA! Um meine Schüler weiter unterrichten zu können, habe ich den Unterricht komplett umgestellt. Im Fach Klavier verbinden wir uns meistens über WhatsApp oder FaceTime. Viele Schüler nutzen ihr Handy und stellen es auf die untere Klaviaturseite, manche arbeiten auch mit einem Laptop. Es …